Mittwoch, 23. Dezember 2009

Lebensprozesse

Jeder Lebensprozess ist letztendlich ein Informationsgeschehen. Dieses mag in der denkenden Betrachtung nahezu zeitungebunden erscheinen, verläuft aber stehts rhythmisch: Ihm liegt eine Raum-Zeit-Ordnung zugrunde.

Die Stoffwechselprozesse dagegen sind chemische-physikalische Abläufe im substanziellen Bereich die zwar in einer zeitlichen Reinfolge verlaufen aber letztenendes den Informationsprozessen folgen und damit geordnet das heisst rhythmisiert werden.

So können jeden Lebensprozess in zweierlei Hinsicht betrachten:
Die zugrundeliegen Informationsprozesse einerseits, und die
diesen folgenden chemisch-physikalischen Abläufen andererseits.

In Anlehnung einer Methapher R. Steiners möchte ich es so ausdrücken: "Weder Zitronensäurezyklus, Photosynthese, noch Genetik sind das Leben, so wenig als ein Pferd eine Summe von Galoppschritten ist.

Letztlich geht es also darum das Pferd als Pferd zu erkennen anstatt im Staub herumzukriechen und die Fußabdrücke zu untersuchen.